Quality Gate in der LP 1?
Mal eine Frage: Wer macht in der LP 1 ein Quality Gate?
Was ist eigentlich ein Quality Gate? Aus der Prozesssicht heraus gibt es zwischen den Prozessschritten immer eine Übergabe. Viele Prozesse gehen einfach ineinander über, aber es gibt ein paar wirklich wichtige Übergaben die entscheidende für den Erfolg eines Projekts sind.
Es sind immer die Übergaben wenn sich die Teilnehmer ändern, also Kunde – Auftraggeber, Vertrieb – Abwicklung,
oder wenn ein neuer Kernprozess startet wie: Start Fertigung, Start Montage, Start IBN,…
Ich habe aus der Industrie das QG1 mitgebracht, das Quality Gate 1. Dort ist die Übergabe von Vertrieb an die Abwicklung immer kritisch. Im HOAI Kurs habe ich es auf die LP1 angepasst, also die Übergabe vom Auftraggeber an das externe Projektteam (Architekt & TGA Planer)
Die Idee ist dass jeder im Team Rechte und Pflichten hat, auch der Kunde / Auftraggeber. Der AG muss in der LP 0 Bedarfsplanung seinen Bedarf ermitteln und in der LP 1 dem Architekt und TGA Planer übergeben.
Auf der anderen Seite sollte der Architekt und Planer die Vollständigkeit prüfen, eben der QG1 Checkliste
Die QG 1 Checkliste wird während der LP 1 ausgefüllt und muss am Ende komplett sein. Dinge wie Organigramm, abgestimmter Terminplan, Bestellnummer, sonstiges ist dann bereits ermittelt und dokumentiert.
Die QG 1 Checkliste kann im Laufwerk abgelegt werden und gilt als Ausgangspunkt für das gesamte Projekt.

Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!